Fasnachter des Jahres

Das Jubiläum des Iffezheimer Carneval-Clubs ist nicht nur eine für Insider beschränkte Angelegenheit. Es ist viel mehr. Es ist unbestritten, dass die Iffzer Einwohnerschaft stets auch frohe und heitere Impulse geben kann. Aus Aufzeichnungen wissen wir, dass zur Fasnachtszeit schon immer Gelegenheit zu Fez und Frohsinn vorhanden war. Aus den Archiven hat Senator Dieter Degel gar entdeckt, dass vor bald zwei Jahrhunderten ein Iff’zer Schultes einen amtlichen Schriftsatz, wohl aber in der Absicht, der Angelegenheit keinen allzu großen Ernst beizumessen, mit dem Satz „der Jahreszeit entsprechend grüße ich Sie und wünsche eine glückselige Fasnacht“ abschloss. An dieser Glückseligkeit hat sich bis heute nichts geändert. Es ist dem ICC Dank zu sagen, dass er diese Stimmung als Clubziel propagiert und damit auch in unserer Gemeinschaft zu Nachahmungen sorgt.

Als Rheinische Frohnatur ist der Verfasser öfter zitiert worden. So sind es jetzt gar drei Jahrzehnte, wo auch selbst erlebte Bräuche und Aktivitäten in der fünften Jahreszeit in angenehmer Erinnerung bleiben.
Der ICC ist eigentlich nicht der Organisator der Straßenfasnacht, aber er gibt mitunter Anregung dazu und trägt aktiv dazu bei. So ist auch die Geburtsstunde des jetzt nicht mehr weg zu denkenden „Chaisebuckel-Treff“ am dienstäglichen Kehraus mit der Kür des „Fasnachter des Jahres“ entstanden.

1985 war aus dem Vortrag der „ICC-Singers“ zu entnehmen „tausend mal probiert und nichts passiert…und dann hat’s Bumm gemacht“. Der Betroffene, ob seiner späten Vaterschaft, nahm‘s leicht auf die Schulter und beteiligte sich am Umzug mit Frack. Zylinder und Kinderwagen schiebend. Spontan, wegen dieser Originalität, hat der Bürgermeister am darauf folgenden Fasnacht-Dienstag draußen am Kapellen-Buckel dem „Rouger“ die Urkunde zum Fasnachter des Jahres überreicht. Der Geehrte war von Tränen gerührt. Von da an waren immer Personen, ob gewollt oder aus Unpässlichkeiten, mit der Jahresehrung besonderer Art bedacht.

Zum „Chaisebuckel-Treff“ kam es, weil Meingold Merkel als Büttenredner den gemeinderätlichen Arbeitstitel „Josefsplatz“ für den im Ausbau befi ndlichen Bereich Kreuzung Josefstraße und Rennbahnstraße als unpassend mokierte, wo doch jeder weiß, dort ist der Chaisebuckel. Zum besonderen Ausdruck kam die Überreichung eines Straßen-Namen-Schildes mit entsprechendem Text an den Bürgermeister. Auch hier spontan die feierliche Installation des Schildes am Fasnet-Dienstag.
Aus fasnachtlichen Launen heraus ist der „Chaisebuckel“ mit Fasnachter-Ehrung eine feste Größe geworden. Diese besondere Eigenheit ist in der Region einmalig. Die große Schar der Besucher stellt es immer wieder deutlich unter Beweis.
Nicht vergessen werden dürfen aber auch die weiteren fasnachtlichen Unternehmungen. So wird auch der Bürgermeister ob seiner vielfältigen Verfehlungen am Schmutzig-Donnerstag durch das grobgünstige Gericht zu deftigen Strafen verurteilt. Der Verfasser ist gesanglich eine absolute Nullnummer, so war die schlimmste Strafe für ihn, nicht wegen des Textes, sondern einfach weil er zu singen hatte: “schwarz-braun ist die Haselnuss“.

Die Iffezheimer Straßen sind zum Kehraus am Rosen-Montag und Fasnacht-Dienstag durch närrisches Volk in Personen des Musikvereins und Fanfarenzuges sowie allerlei Hexen bevölkert. So soll es immer bleiben um unsere Gemeinde, geprägt durch Frohsinn und Heiterkeit. So lebt man in der bürgerschaftlichen Harmonie.

Übersicht der Fasnachter des Jahres

1995Kurt Lorenz
1996Wolfgang Bleich
1997Werner Heitz
1998Edeltraud Merkel, Wolfgang Neininger, Patrick Fallert, Wolfgang Schaaf
1999Günter Oesterle, Günter Stüber, Erich Fässler
2000Werner Heitz, Otto Himpel
2001Erika Himpel, Manfred Ell
2002Eva-Maria Bosler, Kurt Peter, Jolanda Merkel
2003Anton Schniertshauer, Klaus Merkel
2004Jolanda Merkel, Reinhard Büchel
2005Iffzer Stromer, Beatrix Pflüger
2006Beate Hauns & Karin Kratzer, Otto & Erika Himpel, Kurt Lorenz
2007ICC Männerballett, Fanfarenzug Iffezheim, Beate Hauns & Karin Kratzer
2008Manfred Ell, Bernd Hansmann, Tim Bosler
2009Iffzer Philharmoniker, Harald Kraft, Beatrix Pflüger
2010Harald Kraft, Bernd Hansmann & Leander Klumpp, Pfarrer Walfried Asal
2011Soley, Holger Deutschmann, ICC Männerballett
2012Marion Striebich, ICC Männerballett, Soley
2013Holger Deutschmann & Marc Schwander, 6 Richtige, Soley
2014Harald Kraft, Armin Merkel & Christoph Laubel, Ohrenschmalz, Engel vom siebten Himmel
2015Tobias Fichte & Torsten Wolf, ICC Männerballett, Holger Deutschmann & Marc Schwander
2016Holger Deutschmann, Alexander Schneider & Marc Schwander, Harald Kraft, Martin Schäfer & Harald Schäfer, ICC Männerballett
2017Holger Deutschmann, Alexander Schneider & Marc Schwander, ICC Männerballett, Herbert & Valentin Sauter
2018Cassian Fritz, ICC Männerballett, Herbert & Valentin Sauter
2019Holger Deutschmann, Alexander Schneider & Marc Schwander, ICC Männerballett
2020Herbert & Valentin Sauter, Marc Schwander, Alexander Schneider & Holger Deutschmann, ICC Minigarde
2023Alexander Schneider & Marc Schwander, ICC Männerballett, Fanfarenzug Iffezheim
2024ICC Männerballett, Bailamos, Leni Berner, Majla Schmidt & Emmi König
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner